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05.08.2007

FDP-Kreisverband Köln und FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Meldung

fdp-koeln.de erreicht neuen Besucherrekord

Bild verkleinern
Rückgrat liberaler Kommunikation in Köln hat 1.000 Leser pro Tag

Vor sechs Jahren am 21. September 2001 begann der tägliche Redaktionsdienst des liberalen Internetportals unter www.fdp-koeln.de. Im Juni und Juli diesen Jahres erreichte das Gemeinschaftsprojekt von FDP-Kreisverband und -Ratsfraktion mit durchschnittlich täglich mehr als 1.000 Besuchern einen neuen Besucherrekord.

Nach drei weitgehend statischen Homepages aus den Jahren 1998, 1999 und 2000 wollte man im Jahre 2001 eine Nachrichtenplattform, die die Aktivitäten der Liberalen und ihres Umfeldes in Köln umfassend darstellt. In Rahmen einer Ausschreibung setzte sich der Programmierer Jürgen Hentrich mit AH.WebSolutions mit seinem Redaktionssystem durch.


Seitenlayout von 2001

Das erste Seitenlayout stammte von Uli Kreifels mit der Agentur Age Visualiter und überzeugte durch seine schlichte Übersichtlichkeit. Noch heute nutzt die FDP im Rhein-Erft-Kreis diese Gestaltung. Nach einem Update zum Einjährigen stand im Juli 2004 dann ein Relaunch des Layout auf die heutige Gestaltung an, die wegen ihrer Farbgestaltung und Vielseitigkeit zunächst nicht unumstritten war.

Bei der Motiv- und Farbauswahl hat sich Hentrich des Köln-Panoramas von Medien-Designer Jens Schaefer bedient. Das mit einer 180°-Kamera aufgenommene und in Warhol-Grundfarben bearbeitete Bild hängt im Original in den Fraktionsräumen der FDP-Ratsfraktion im Spanischen Bau des Kölner Rathauses. Doch das Internetangebot wird gerade wieder weiterentwickelt.

Als der Bedarf für die Einstellung aktueller Einträge kalkuliert wurde, rechneten die Verantwortlichen noch mit bis zu drei Pressemitteilungen pro Woche, die auf der Homepage dokumentiert werden sollten. Doch die Informationsfülle entwickelte sich ganz anders, denn seit September 2001 gab es so gut wie keinen einzigen Tag ohne mindestens einen aktuellen Eintrag.

4400 Meldungen und Pressespiegel wurden inzwischen hochgeladen. Das sind durchschnittlich zwei Einträge pro Tag, Sonn- und Feiertage eingerechnet. Hinzu kommen 2300 Termineinträge, die zeigen, dass Mitgliedern, Interessenten und interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Durchschnitt täglich eine öffentliche bzw. parteiöffentliche Veranstaltung geboten wird.


80 Liberale Köpfe werden vorgestellt

Abgerundet wird das Informationsangebot mit 790 politischen Initiativen wie Anträgen und Anfragen der Kölner Liberalen (die der FDP-Vertreter in den Bezirksvertretungen noch gar nicht mitgerechnet) und 200 Stammseiten, auf denen z.B. 80 Liberale Persönlichkeiten aus Köln vorgestellt werden und man ein „Navigationssystem“ durch die liberale Kölner Landschaft findet.

Inhaltlich bietet das Redaktionsteam mit Marco Mendorf und Ralph Sterck an der Spitze und Birgit Dechêne-Bartschat und Sylvia Laufenberg im operativen „Geschäft“ einen bunten Strauss liberalen Lebens in Köln. Neben der Dokumentation des liberalen Beitrages an der Politik in Köln gibt’s auch „bunte Meldungen“ wie Berichte von Hochzeiten prominenter Liberaler.


Die Lichtdemo gegen Schwarz-Grün durfte nur im Internet stattfinden

Und es gibt mittlerweile Dinge, die finden nur noch im Internet statt. So werden die Leserinnen und Leser regelmäßig zum 1. April in selbigen geschickt und der jährliche Jahresrückblick ist schon Tradition. Zu den Olympischen Spielen 2004 vor der KölnWahl wurde eine KölnOlympiade im Internet durchgeführt und die Lichtdemo gegen Schwarz-Grün in Köln durfte nur auf der Homepage stattfinden.

„Was nicht unter fdp-koeln.de erschienen ist, hat nicht stattgefunden“ ist das Motto. So hat sich das Portal zum Rückgrat liberaler Kommunikation in Köln entwickelt. Und es ist das politische Gedächtnis der Kölner Liberalen, denn die Papier- und Computer-Archive in der Partei- oder Fraktionsgeschäftsstelle sind mit ihrer Suchfunktion nicht so leistungsfähig wie die Internet-Version.


Die Zugriffszahlen steigen von Jahr zu Jahr

Und der Erfolg gibt den Kölner Liberalen Recht. Die Zugriffszahlen steigen von Jahr zu Jahr. Seit Juni 2007 besuchen täglich im Durchschnitt mehr als 1.000 User das Portal. Das ist eine kontinuierliche Steigerung, denn im ersten Jahr wurde mit nur 34 pro Tag begonnen. Der Spitzenwert lag bisher am 14.07.2007 mit 1.639 Zugriffen, dem Tag der diesjährigen Kölner Lichter.

Im Dezember 2006 wurde der 500.000. Besucher auf der Homepage registriert. Insgesamt hat sich die Besucherzahl über die sechs Jahre auf über 670.000 Zugriffe summiert. Dabei schaut sich jede Besucherin und jeder Besucher im Durchschnitt 4,7 Seiten an. So sind mehr als 2,9 Mio. Seitenabrufe zusammen gekommen. Die 3-Millionengrenze wird hier in diesen Tagen durchbrochen.

Das Feedback ist sehr positiv. Häufig werden Meldungen im Portal zum Gesprächsstoff in der Liberalen Familie – nicht nur in Köln. Auch bei Journalisten ist es eine regelmäßige Recherchemöglichkeit. So haben schon Inhalte, die die FDP nicht per Pressemitteilung, sondern nur im Internet veröffentlicht hat, den Weg in die Kölner Zeitungen gefunden.

„Das Internet wird auch in der politischen Kommunikation immer wichtiger“, ist sich der Kölner FDP-Internetbeauftragte Mendorf sicher. Darauf seien die Kölner Liberalen hervorragend vorbereitet. Doch im Internet ist man wahrscheinlich nie am Ende der Wünsche. So ist für die Zukunft an eine barrierearme Version für Menschen mit Behinderungen gedacht.


fdp-koeln.de-Chronik
05.08.1998
Homepage www.liberale.de/fdp/lv/nrw/kv/k wird angekündigt
29.09.1999 Die zweite statische Homepage geht online
01.06.2000 Die Seite wird neu gestaltet, bleibt aber statisch
24.06.2001 Version 3.1: Die erste Testmeldung wird hochgeladen
21.09.2001 Beginn des täglichen Redaktionsdienstes
02.01.2002 Das Angebot ist komplett
21.02.2002 Der erste Newsletter e-KölnLiberal erscheint
06.10.2002 Das erste Update
01.07.2004 Die Seite bekommt ein neues Gesicht

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