Die nachhaltige, lebenswerte Stadt

Wir wollen Köln nachhaltig weiterentwickeln. Dazu gehören Beiträge zur Reduktion von klimarelevanten Emissionen genauso wie die Steigerung der Lebensqualität durch ökologisch sensible Stadtgestaltung.

Für eine schnelle Vermeidung fossiler Treibstoffe, wollen wir den Kölner Individualverkehr zukunftsfest aufstellen durch ein wirklich flächendeckendes Ladenetz, sowie ein besseres und vernetzteres ÖPNV-Angebot. Der Radverkehr braucht ein bequemes und geschlossenes und sicheres Wegenetz. Den Stadtraum wollen wir von parkenden Autos entlasten, indem wir Quartiersgaragen anbieten. Nachhaltigkeit und individuell passende Angebote sind für uns kein Widerspruch.

Wir wollen mit unserer verdichteten Dachlandschaft Solarstadt Nr. 1 werden! Köln braucht mehr
Wohnungen, die wir flächenschonend durch Nachverdichtung und Höhenentwicklung decken wollen. Unsere Stadt soll Vorreiter nachhaltigen urbanen Bauens sein, durch alternative Baustoffe wie Holz, durch Dach- und Fassadenbegrünung sowie energiesparende Bauweise.

Nachhaltigkeit verstehen wir auch wirtschaftspolitisch als zentrales Entwicklungsfeld unserer Stadt.
Neue Technologien, smarte Lösungen und die damit verbunden Arbeitsplätze von morgen sollen in Köln entstehen. In einem Köln mit lebenswerten Stadtraum, neutraler Klimabilanz und einer Wirtschaft der Zukunft.

Hier finden Sie ausgesuchte Forderungen. Das komplette Wahlprogramm steht Ihnen am Seitenende zum Download als PDF-Datei zur Verfügung.