Köln Programm

Wir lieben Köln! Und dieses Gefühl teilen wir mit den meisten Kölnerinnen und Kölnern. Die starke emotionale Verbundenheit mit unserer Stadt ist vielleicht einmalig in der Republik und macht selbst einen großen Teil des Kölner Lebensgefühls aus. Wir betrachten unsere Stadt mit dem Herzen. Als Liberale schauen wir aber auch mit dem Verstand auf Köln und nehmen die rot-weiße Brille ab. Dann fällt schnell auf, dass wir leider in vielen Feldern nicht so gut aufgestellt sind, wie wir es sein könnten.

Wir haben nicht genug Schulplätze und die vorhandenen sind nicht digitalisiert. Das selbstgesteckte Ziel im Wohnungsbau wird Jahr für Jahr verfehlt, weil Köln zu langsam genehmigt, zu wenig Flächen ausweist und mit zusätzlichen Auflagen Investitionen blockiert. Verkehrspolitik wird als ein Gegeneinander von Auto, Fahrrad und KVB betrieben, anstatt nach integrierten Lösungen zu suchen, die für Jede und Jeden einen optimalen Mobilitätsmix bietet und echte Wahlfreiheit ermöglicht. Und nicht erst seit der Corona-Krise ist klar: Wir müssen viel mehr für unseren lokalen Handel, für die Gewerbetreibenden und für die Handwerkerschaft tun. Die Kölner Wirtschaft muss wieder in Schwung kommen, damit wir in die Zukunft investieren können. Nur was wir gemeinsam erwirtschaften, schafft die Grundlage für die Finanzierung städtischer Aufgaben. Wer diesen Zusammenhang ignoriert, wird unsere Stadt ruinieren.

Mit unserem Wahlprogramm bieten wir viele Vorschläge und Lösungen an. Sie folgen unserem klaren Leitbild: Wir wollen, dass Köln eine innovative und wachsende Stadt ist, die beste Bildungschancen von der Kita bis zum lebenslangen Lernen bietet. Eine digitale und bürgernahe Stadt mit einer transparenten und effizienten Verwaltung, eine Stadt die rechnen kann! Wir wollen dass sich die Kölnerinnen und Kölner selbstbestimmt frei entfalten können und dass sie Köln als ihre weltoffene Heimatstadt erleben. Unsere Vorschläge zeigen Wege zu diesem Ziel.

Mit Ihrer Unterstützung werden wir uns auf diesen Weg begeben – weil es besser ist für Köln!

Wer Köln liebt, macht es besser!

Die Stadt der besten Bildungschancen
Die innovative, wachsende Stadt