Stiftung Butzweilerhof

16.12.1999 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Rat der Stadt Köln hat auf Antrag der FDP-Fraktion folgenden Beschluss gefasst: Der Rat der Stadt Köln begrüßt die Gründung der Stiftung Butzweilerhof durch die Gesellschaft für Luftfahrtgeschichte Köln-Bonn e.V. Alle Institutionen werden aufgefordert, die Ziele der Stiftung - die Pflege der Geschichte und die Erhaltung des authentischen Gebäude-Ensembles des Flughafens Butzweiler - nach Kräften zu unterstützen. Die Stadt Köln entsendet Herrn Oberbürgermeister Harry Blum ins Kuratorium der Stiftung. Begründung: Der Flughafen Köln Butzweilerhof wurde 1926 vom damaligen Oberbürgermeister Konrad Adenauer gegründet. Das zweite Empfangs- und Abfertigungsgebäude aus der Vorkriegszeit ist noch vollständig auf dem Gelände der heutigen Kaserne Butzweilerhof erhalten. Dieses Gebäude und die Geschichte der Kölner Luftfahrt zu pflegen, ist Ziel der neuen Stiftung. Die Stiftung wünscht sich den „Rückenwind“ der Stadt Köln bei ihren Bemühungen und einen offiziellen Vertreter der Stadt im Kuratorium. Diesen beiden Aspekten soll durch den Beschluss Rechnung getragen werden.