Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Planung von Spiel- und Bolzplätzen

Anfrage der FDP-Fraktion im Jugendhilfeausschuss

06.06.2023 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Seit Anfang 2019 ist die Öffentlichkeitsbeteiligung ein fester Bestandteil bei der Planung von Spiel- und Bolzplätzen in der Stadt Köln. Die Öffentlichkeitsbeteiligung insbesondere von Kindern und Jugendlichen ist wichtig, da hierdurch gewährleistet wird, dass die jeweiligen Bedürfnisse in den Planungen berücksichtig werden können.

Nicht zuletzt verpflichtet sich die Stadt Köln zudem im Rahmen der „kinderfreundlichen Kommune“, Kinder und Jugendliche stärker an den kommunalen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen, die auch dem Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Anregungen und Beschwerden als Mitteilung vorgelegt werden soll:

1. Wie gestaltete sich der Prozess bei der Planung der letzten zehn im Jugendhilfeausschuss beschlossenen Neu- und Umgestaltungen von Spiel- bzw. Bolzplätzen?

2. Inwieweit wurden - sofern jeweils eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen stattgefunden hat - präsente oder digitale Partizipationsangebote genutzt?

3. Inwieweit wurde auf die Möglichkeit der Öffentlichkeitsbeteiligung hingewiesen?

4. Wie viele Personen in welchen Altersstufen und mit welchem Geschlecht haben die Möglichkeit der Öffentlichkeitsbeteiligung bei den letzten Planungen genutzt?

5. Wie wurde sichergestellt, dass auch Kinder und Jugendliche mit Behinderungen ihre Ideen einbringen konnten?

Feedback geben

Martin Ozminski

Martin Ozminski

Sachkundiger Einwohner im Jugendhilfeausschuss

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
martin.ozminski@stadt-koeln.de

Chantal Schalla, MdR

Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln

Jugendpolitische und Integrationspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
fdp-fraktion@stadt-koeln.de