Rolltreppe im Mülheimer Bahnhof seit Jahren außer Betrieb

24.02.2011 Meldung FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Mülheim

FDP erreicht Beseitigung dieses Schandflecks durch die Bahn

Durch eine Initiative der FDP-Fraktion in der Bezirksvertretung Mülheim wurde die Erneuerung einer defekten Rolltreppe im Bahnhof Mülheim erwirkt. Die Rolltreppe führt auf das S-Bahn-Gleis des Mülheimer Bahnhofs und könnte eigentlich als Beitrag zu mehr Barrierefreiheit verstanden werden, wenn sie denn nicht seit Jahren außer Betrieb wäre. Zudem weist die Rolltreppe deutliche Spuren von Verwahrlosung und Verwüstung auf. Anhand von Fotos, die der Anfrage beigefügt waren, konnten sich die Mülheimer Bezirkvertreterinnen und Bezirksvertreter einen eigenen Eindruck machen. Dass hier ein Problem vorliegt, scheint jetzt auch bei der Deutschen Bahn angekommen zu sein. Sie möchte nun entsprechende Maßnahmen einleiten. Dazu äußert sich der Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion in der BV-Mülheim, Torsten Tücks, wie folgt:

„Hier hätte man schon vor langer Zeit handeln müssen, denn zur Zeit bildet dieser Bereich einen handfesten Angstraum. Ich möchte nicht leugnen, dass die Verwüstungen und der Ausfall der Rolltreppe in einem Zusammenhang stehen könnten und dass die Kosten für die Wartung einer Rolltreppe sicherlich nicht gering sind. Doch ist es erschreckend, wie man jahrelang weggeschaut hat. Hier besteht dringender Handlungsbedarf für die Stadt. Man muss in Zukunft schneller reagieren, damit es erst überhaupt nicht zu solchen Fällen kommt. Wir möchten schließlich, dass die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft wieder die Rolltreppe benutzen können und ohne Furcht diesen Bereich passieren können.“

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim