Finale des Rheinland-Pitch im Wallraf-Richartz-Museum

Beste Gründungsideen im Rheinland 2017 werden ausgezeichnet

17.11.2017 Meldung Stadt Köln

Nicht nur in der „Höhle der Löwen“ stellen sich junge und innovative Gründerinnen und Gründer mit ihren Geschäftsideen den Fachleuten und dem interessierten Publikum. Auch auf regionaler Ebene haben Startups die Möglichkeit, sich und ihre Idee einer fachkundigen Jury und interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern vorzustellen.

Am Montag, 27. November 2017, findet ab 18 Uhr das Finale des Rheinland-Pitch 2017 im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museum, Obenmarspforten, Köln-Innenstadt, statt. Der Rheinland-Pitch gehört seit 2013 zu den regelmäßigen Top-Events für Unternehmensgründerinnen und -gründer und ist mittlerweile die größte Startup-Pitch-Veranstaltung ihrer Art in ganz Deutschland.

Der monatlich stattfindende Wettbewerb gibt bis zu vier Startups die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee auf der großen Bühne vor dem interessierten Publikum, bestehend aus potentiellen Investoren, Unternehmen, Startups und Interessierten, zu präsentieren. Dabei haben die Teams sieben Minuten Zeit, ihr Startup vorzustellen, und weitere sieben Minuten, Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Der Sieger jedes Rheinland-Pitches wird durch die eine Online-Abstimmung aller Zuschauerinnen und Zuschauer bestimmt. Im jährlichen Finale treten die Siegerinnen und Sieger der vorangegangenen Pitches gegeneinander an. Der Rheinland-Pitch ist offen für alle Interessierten der Startup-Szene.

In Vertretung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, und „Startplatz“ als Veranstalter des Wettbewerbs werden gemeinsam die Sieger ehren. Kostenlose Eintrittskarten gibt es unter www.rheinlandpitch.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Roland Berger, Leiter der Stabsstelle Medien- und Internetwirtschaft der Stadt Köln, betont, der Rheinland-Pitch sei eine wichtige Veranstaltung für das Startup-Ökosystem in Köln und der Region. „Wir brauchen junge und mutige Gründerinnen und Gründer für die zukünftige Wirtschaft in Köln. Die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer wiederum brauchen Bühnen, auf denen sie für ihre Idee werben können, Zugang zu Investorinnen, Investoren, zu Kunden und Netzwerken.“