FDP verhindert Verkauf des Kutzgeländes

27.03.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sterck: Kulturelle Nutzung sicherstellen

Das Gelände des ehemaligen Kaufhauses Kutz wird nicht zur weitgehend freien Nutzung verkauft. Dies hatte eine Vorlage der Verwaltung dem Rat der Stadt Köln vorgeschlagen. Lediglich die versprochene Ausstellungsfläche für das Wallraf-Richartz-Museum sollte dem Investor zur Auflage gemacht werden. Die Ratsfraktion der FDP hat deshalb einen Änderungsantrag formuliert, wonach ein Verkauf zur Nutzungsüberlassung ausgeschlossen und die Verwaltung beauftragt wird, Konzepte für eine öffentliche Nutzung neben der Ausstellungsfläche zu entwickeln. Erfreulicherweise haben sich die anderen Parteien in den betroffenen Ausschüssen und im Rat einstimmig hinter diese Initiative gestellt. Der Fraktionsvorsitzende der FDP, Ralph Sterck, erklärt dazu:

„Mit dem Vorschlag, das Gelände zu verkaufen, hätten der Oberbürgermeister und seine Verwaltung die ursprünglichen Pläne des Rates für diese Fläche auf den Kopf gestellt. Schließlich ist das Gelände mit Bedacht angekauft worden: An dieser exponierten Stelle zwischen Rathaus und Gürzenich, in direkter Nachbarschaft zum Wallraf-Richartz-Museum und der entstehenden Archäologischen Zone, sollte eine angemessene öffentliche, kulturelle Nutzung sichergestellt werden. Wieder einmal lässt der Oberbürgermeister die nötige Sensibilität für eine qualitative Entwicklung unserer Stadt vermissen. Wir hätten uns Jahrzehnte geärgert, wenn wir diese Fläche im Kern unseres Gemeinwesens aufgegeben hätten.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion