FDP enttäuscht über Ende des Parkpilot-Projekts

Beese: So funktioniert smarte Stadt nicht

13.04.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christian Beese, verkehrspolitischer Sprecher

Wie die Stadtverwaltung in ihrer Antwort auf eine FDP-Anfrage mitteilt, konnte das Parkpilot-Projekt in Nippes erheblich zur Reduzierung des Parksuchverkehrs beitragen. Aus Kostengründen soll das Projekt nun trotzdem nicht fortgeführt oder gar ausgeweitet werden. Christian Beese, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, zeigt sich enttäuscht:

„45 % weniger Parksuchzeit, 41 % weniger gefahrene Auto-Kilometer und somit deutliche Einsparungen beim CO2-Ausstoß: Das Nippeser Parkpilot-Projekt war ein voller Erfolg und zeigt eindrucksvoll, wie viel Potential in der Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme steckt. Bis zu 700.000 gefahrene Kilometer konnten allein im Projektbereich jährlich vermieden werden, was eine CO2-Einsparung von ca. 70 Tonnen jedes Jahr bedeutet.

Eine Ausweitung des Projekts auf das gesamte Stadtgebiet würde Millionen gefahrene Kilometer und hunderte Tonnen CO2 einsparen. Anwohnerinnen und Anwohner würden von besserer Luftqualität und Lärmminderung profitieren, während Autofahrerinnen- und Autofahrer viel Zeit bei der Parkplatzsuche einsparen könnten. Dass das Verkehrsdezernat die Fortführung und Ausweitung des Parkleitsystems stattdessen ablehnt, ist vor diesem Hintergrund sehr enttäuschend. So kann die Transformation zur smarten und klimafreundlichen Stadt nicht funktionieren.“

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725