FDP begrüßt das Projekt „Dritte Orte“

Hoyer: In den Außenbezirken fehlen Vereine und Initiativen Treffpunkte vor Ort

12.02.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der heutigen Sitzung des Sozialausschusses steht das Programm „Dritte Orte“ auf der Tagesordnung. In diesem Programm unterstützt die Stadt Vereine und Initiativen bei ihrem Engagement vor Ort. Katja Hoyer, sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion, bewertet die Lage wie folgt:

„Schon in der vorherigen Ratsperiode hat die FDP-Fraktion dieses Vorhaben unterstützt. Unser Einsatz für das Projekt ist beständig. Umso mehr freut uns die heutige Beschlussvorlage.

Aus meinem Stadtbezirk Lindenthal, in dem es im Gegensatz zu den anderen Kölner Stadtbezirken kein Bürgerzentrum gibt, weiß ich aus eigener Anschauung, wie schwer es Vereine und Initiativen haben, Räume für gemeinsame Treffen und Sitzungen zu finden. Dies gilt aber auch für andere Außenbezirke unserer Stadt.

Gerade für ältere Menschen, die oftmals in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sind Angebote vor Ort von zentraler Bedeutung. So können sie auch weiterhin am sozialen Leben teilnehmen.“

Katja Hoyer

Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion