Benedikt Lieffertz

Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Soziales und Senioren

Benedikt Lieffertz ist 1991 in Aachen geboren und ist im Aachener Ostviertel aufgewachsen. Mit 22 Jahren ist er nach Köln Vogelsang gezogen im Stadtbezirk Ehrenfeld. 2008 verließ er als einer der Jahrgangsbesten die Aachener Hauptschule Aretzstraße mit der Fachoberschulreife mit Qualifikation. In der Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen in einem Aachener Berufskolleg wurde er 2010 Staatlich geprüfter Kinderpfleger. Im Anschluss war er Studierender der Fachschule für Sozialpädagogik an einem Berufskolleg in Stolberg und wurde 2014 Staatlich anerkannter Erzieher und erwarb gleichzeitig die Fachhochschulreife. Er verkürzte eigenverantwortlich sein Anerkennungsjahr zum Erzieher und wechselte in eigener Verantwortung direkt ins 13. Schuljahr, ohne ein 11. oder 12. Schuljahr besucht zu haben, so erwarb er im Jahr 2015 am Berufskolleg Ehrenfeld das Abitur. Danach studierte er Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW Abt. Köln und wurde 2018 Staatlich Anerkannter Sozialpädagoge B.A und Staatlich Anerkannter Sozialarbeiter B.A. Ebenso beendete Benedikt Lieffertz 2020 die Ausbildung zum Theaterpädagogen im Off-Theater NRW - Akademie für Tanz, Theater und Kulturmanagement. Dieses Jahr wird er an der IU Internationalen Hochschule im Fernstudium sein Masterstudium in Sozialmanagement beenden und den akademischen Grad Master of Arts verliehen bekommen.

Benedikt Lieffertz war 2021 und 2022 Stipendiat des Begabtenförderungswerk der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und wurde monetär und ideell gefördert.

Seit 2020 ist er unteranderen als sozialpädagogische Fachkraft in einer internationalen Kindertagesstätte und Familienzentrum in Köln Mülheim tätig. Benedikt Lieffertz arbeitet seit fast 10 Jahren auf den Kölner Ringen im Nachtleben. Er ist schon viele Jahre selbstständiger Promoter und freiberuflicher Theaterpädagoge und Sozialarbeiter.

Er ist seit 2017 Mitglied bei der FDP. Seit Januar 2019 gehört Benedikt Lieffertz als Sachkundiger Einwohner für die FDP dem Sozialausschuss des Rates der Stadt Köln an. Auch ist er in der Stadtarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik Gremienmitglied sowie im Netzwerk Bürgerengagement der Stadt Köln. Seit 2018 ist er im Vorstand und seit 2021 stellvertretender Vorsitzender des Stadtbezirksverbands Ehrenfeld. Benedikt Lieffertz war 2020 Mitglied im Kölner Kreisvorstand der Jungen Liberalen. Zur KölnWahl 2020 kandidierte er im Wahlkreis Bickendorf, Vogelsang und Bocklemünd/Mengenich. Er war zweiter Spitzenkandidat der Bezirksvertretung Ehrenfeld.