FDP begrüßt Baubeginn am Bischofsweg

06.04.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Kirchmeyer: Weniger Rücksicht auf die Grünen wäre mehr gewesen „Endlich geht es hier los“, freut sich Christtraut Kirchmeyer, verkehrspolitische Sprecherin der Liberalen im Rat, anlässlich der heute begonnenen Ausbauarbeiten am Bischofsweg zwischen Vorgebirg- und Marktstraße entlang des Großmarktes. Damit komme nun dieser wichtige Lückenschluss der Innenstadttangente zwischen Innerer Kanalstraße, Universitätsstraße, Weißhausstraße, Pohligstraße, Am Vorgebirgstor, Bischofsweg, Markt- und Schönhauser Straße. Doch trotz aller Freude gibt es auch einen Wehrmutstropfen. Mit weniger Rücksicht auf die Ratsgrünen wäre mehr für die angrenzenden Stadtviertel machbar gewesen. „Die nun realisierte Planung ist nicht das, was die FDP und die Verwaltung eigentlich für sinnvoll hielten, sondern eine Huldigung der Verwaltung gegenüber dem schwarz-grünen Koalitionsvertrag“, so die FDP-Ratsfrau weiter. „Man hätte zu Gunsten der durch parkende LKW belasteten Anwohner entscheiden müssen“, so Kirchmeyer. Die in der Umgebung des Großmarktes notwendigen LKW-Stellplätze hätten nicht weggeplant werden dürfen. In diesem Sinnen hatte die FDP in die damaligen Beratungen einen Änderungsantrag eingebracht. Dem FDP-Vorschlag folgend, der identisch mit der ursprünglichen Vorlage der Verwaltung war, wäre der Netzschluss inklusive der dringend benötigten LKW-Stellplätze geschaffen worden. „Für diese großzügigere Planung hatte es sogar eine Finanzierungszusage des Landes gegeben“, so die Liberale abschließend. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.