Das Rätsel der Liberalen zum Standort des Historischen Archiv

22.06.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Unglücksstelle

Wackerhagen: Die Lösung ist ganz einfach!

Der kulturpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Dr. Ulrich Wackerhagen, erklärt:

„In einer Kölner Zeitung wurde heute „gerätselt“, welche Position denn die FDP beim Standort Neubau Historisches Archiv einnehmen würde?

Die Lösung ist ganz einfach:

Lange bevor der tragische Einsturz des Historischen Archivs Köln traf, wurde über einen Neubau im Rathaus nachgedacht, da das genutzte Gebäude zu klein wurde. Die FDP, wie übrigens auch CDU, SPD und Grüne, favorisierte den historischen Standort des Archivs am Gereonskloster. Doch die Errichtung des Historischen Archivs an diesem Standort war einfach zu teuer und damit nicht realisierbar.

Diesen Wunsch gibt der gemeinsame Antrag von CDU und FDP zum Kulturentwicklungsplan wieder. Doch er zeigt auch einen Alternative auf: „Sofern nicht darauf zurückgegriffen werden kann, soll der Neubau an prominenter Stelle errichtet werden.“, heißt es dort. Und hier setzt der Ratsantrag der FDP an.

Nach einer Besinnungsphase fragte sich die FDP, warum für das Stadtarchiv in die Ferne schweifen, nicht aus der Not eine Tugend machen und den bisherigen Standort an der Severinstraße nutzen. Diesen Vorschlag unterbreiten wir nun dem Rat mit einem Antrag.“

Ulrich Wackerhagen

Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss