Beese: Voraussetzungen für KI-Ampeln auch in Köln schaffen

FDP will selbst lernende Ampeln im Straßenverkehr einführen

20.09.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

Vor einigen Wochen machte die Stadt Hamm Schlagzeilen mit der ersten Ampel, bei der künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt. Dabei beobachten Kameras den Auto-, Rad- und Fußverkehr und berechnen für alle möglichst geringe Wartezeiten. Das System ist selbst lernend und verbessert durch Erfahrungswerte seine Einsatzqualität.

KI-Ampeln sind auch in Köln denkbar. Dies bestätigt die Verwaltung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion, die morgen im Verkehrsausschuss beraten wird. Allerdings müssten dafür einige Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu gehört vor allem hoch qualifiziertes Fachpersonal. Außerdem müssen Ampeln definiert werden, bei denen der Einsatz dieser Technologie sinnvoll ist.

Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Christian Beese fordert: „Die Verwaltung muss die Voraussetzungen für den Einsatz von KI-Ampeln in Köln schaffen. Ein Team in der Verwaltung sollte die Rahmenbedingungen festlegen und geeignete Standorte herausfiltern. Außerdem sollen die Parameter für eine entsprechende Ausschreibung definiert werden. Schließlich müssen die entsprechenden Stellen im nächsten Doppelhaushalt 2025/2026 geschaffen werden.“

Feedback geben

Christian Beese

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
christian.beese@fdp-koeln.de