Zusätzliches Gymnasium für Köln

29.09.2011 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates am 13.10.2011 setzen lassen.

Der Rat der Stadt Köln möge beschließen:

Der Rat der Stadt Köln beauftragt die Verwaltung, für den Stadtbezirk Lindenthal ein mindestens 3-zügiges Gymnasium einzurichten. Alle hierfür erforderlichen Maßnahmen sind unverzüglich einzuleiten.

Begründung:

In den Ausführungen der integrierten Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung der Stadt Köln prognostiziert die Verwaltung auf Grundlage einer Modellrechnung im Stadtbezirk Lindenthal das Schulwahlverhalten der kommenden Jahre, auch für die Schulform des Gymnasiums.

Dazu herangezogen wird das Schulwahlverhalten der vergangenen Jahre. Von allen Schülerinnen und Schülern des Stadtbezirks Lindenthal wählten in der Vergangenheit rund 74% die Schulform des Gymnasiums. Anhand von Hochrechnungen erwartet die Verwaltung an Gymnasialplätzen auch in Zukunft im Stadtbezirk Lindenthal einen langfristigen Zusatzbedarf von 7 Zügen für die Sekundarstufe I und für die Sekundarstufe II von mindestens 6 Zügen.

Auch durch die Erhöhung eines Zuges in der Sekundarstufe I in allen städtischen Gymnasien Lindenthals kann der weiterhin noch offene Bedarf an Gymnasialplätzen von mindestens 3 Zügen nicht im Stadtbezirk gedeckt werden. Die Verwaltung selbst erachtet in den Ausführungen zum Schulentwicklungsplan die Errichtung eines zusätzlichen Gymnasiums als sinnvoll.