Vervollständigung von Grünzügen

09.08.2007 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 29.4.2003 setzen lassen, der am 9.8.2007 einstimmig beschlossen wurde. Der Ausschuss möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, den Eigentümern der Grundstücke Subbelrather Straße 16 in Köln-Neustadt/Nord, Ankerstraße 6-10 in Köln-Altstadt/Süd und Helenenwallstraße 40-42 in Köln-Deutz die Absicht - teilweise zum wiederholten Male - mitzuteilen, die Grundstücke mittel- oder langfristig erwerben und die darauf befindlichen Aufbauten mit dem Ziel niederlegen zu wollen, die Grundstücke in die benachbarten Grünzüge zu integrieren. Das Kaufinteresse ist mindestens alle fünf Jahre zu erneuern. Begründung: Die FDP-Fraktion hatte in einer entsprechenden Anfrage in einer der letzten Sitzungen des Stadtentwicklungsausschusses nach der Möglichkeit gefragt, diese drei einzelnen Gebäude in die benachbarten Gründzüge zu integrieren. Die Verwaltung hatte in ihrer Antwort mitgeteilt, dass dies für die beiden letztgenannten Grundstücke grundsätzlich möglich sei, aber für die erstgenannte Immobilie von diesem Weg abgeraten.