Verfahrensstruktur "Sag's uns"-Anwendung der Stadt Köln auf der Homepage

Anfrage der FDP-Fraktion im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen der Stadt Köln

29.01.2024 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Anwendung „Sag’s uns“ wurde entwickelt, um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Missstände und Probleme in der Stadt unkompliziert zu melden.

In der bisherigen Nutzungsphase haben wir jedoch festgestellt, dass die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger, beispielsweise im Zusammenhang mit herrenlosen Fahrrädern, entweder nur nach sehr langer Wartezeit bearbeitet oder sogar überhaupt nicht bearbeitet wurden.

In diesem Zusammenhang stellen wir folgende Fragen:

  1. Wie sind die Verfahrensstrukturen der "Sag's uns" Anwendung in Bezug auf die Bearbeitung von Bürgeranliegen gestaltet?
  2. Wie lange dauert es derzeit im Durchschnitt, bis ein solches Anliegen von der Stadt bearbeitet wird?
  3. Welche Kriterien oder Priorisierungsfaktoren werden verwendet, um die Dringlichkeit von gemeldeten Problemen zu bewerten?
  4. Gibt es bereits spezifische Maßnahmen oder Pläne zur Optimierung der Prozesse in der Anwendung, um die Bearbeitungszeiten zu verkürzen und die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger zu steigern?

 

Wir möchten darauf hinwirken, dass die "Sag's mir" Anwendung effizienter genutzt werden kann und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zeitnaher bearbeitet werden.

Dies ist von großer Bedeutung, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die städtischen Dienstleistungen zu stärken und die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern. Wir bitten zudem darum, die Beantwortung der Anfrage in den Digitalisierungsausschuss zu geben.

Feedback geben

Volker Görzel, MdR

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
Volker.Goerzel@stadt-koeln.de