Städtisches Energiemanagement ausschreiben

26.09.2011 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft setzen lassen.

Die Energiebilanz der Stadtverwaltung ist unvollständig, unprofessionell und absolut nicht zielführend. Die bisherigen Ziele zur Energieeinsparung konnten nicht annährend erreicht werden. Deswegen hat der Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft am 4. Juli 2011 die Verwaltung mit der Erstellung eines Konzepts zur Einführung eines umfassenden Energiemanagements und -controllings beauftragt.

Der Ausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung schreibt den in der Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft am 4. Juli 2011 beschlossene Auftrag zum Energiemanagement und -controlling mit dem Ziel zur vertraglichen Übertragung der Aufgaben des Energiemanagements und -controllings öffentlich aus.

Begründung:
Beschlüsse alleine bringen der Umwelt und dem Haushalt nichts. Es gilt nun, auch zu handeln und beispielsweise Beschlüssen, wie dem der Reduzierung des Energieverbrauchs um 5 % pro Jahr, auch endlich nachzukommen. Die Gebäudewirtschaft ist bei dem bisherigen Versuch zum Energiemanagement gescheitert, da sie mit dieser Aufgabe einfach überfordert war. Die dafür nötige Ausstattung mit Personal und EDV wird dem Amt jedoch durch die politischen Mehrheiten versagt. Deswegen ist es notwendig, diese Aufgaben in professionelle Hände zu übergeben.