Sport-App für städtische Sportanlagen

Antrag der FDP-Fraktion im Sportausschuss

31.08.2023 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Sport-App für frei zugängliche städtische Sportanlagen zu programmieren oder alternativ ein Buchungssystem für städtische Sportanlagen zu entwickeln, welches in die Stadt Köln-App integriert wird. Ein Beispiel für solch eine frei zugängliche städtische Sportanlage ist die Tennissportanlage im Stadtwald des Stadtbezirks Lindenthal.

Begründung:

Die Buchung von städtischen Sportanlagen ist veraltet und sehr mühselig. Es muss erst telefonisch Kontakt aufgenommen werden, um zu erfragen, ob und wie viele Plätze auf der Sportanlage frei sind. Vor Ort muss eine Bestätigung der Reservierung und eine Barzahlung erfolgen.

Abhilfe für diesen aufwendigen Prozess kann eine Sport-App schaffen. Diese Sport-App würde einen bequemeren Zugang und eine unkomplizierte Buchung über das Smartphone ermöglichen. Dies würde eine Zeitersparnis zur Folge haben und außerdem für Kostentransparenz sorgen. Gleichzeitig würde die Verfügbarkeit der Sportanlagen besser einsehbar sein und somit eine bestmögliche Auslastung gewährleistet werden. Eine solche App würde eine flexiblere Planung für Sportlerinnen und Sportler ermöglichen, welche durch die Möglichkeit verschiedener Zahlungsmöglichkeiten noch zusätzlich unterstützt werden kann. Zudem wird durch die Digitalisierung des Vorgangs auch die Verwaltung entlastet. Eine solche Sport-App existiert bereits Düsseldorf und kann hier als Vorbild dienen.

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion