Schaffung einer Dezernentenstelle als Stadtbaumeister

13.06.2003 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Ergänzungsantrag im Rahmen der Beratung des genannten Antrages in der Sitzung des Rates mit zur Beratung auf die Tagesordnung setzen lassen: Beschlussvorschlag: Der Beschluss wird bei Dezernat VI hinter „... und wird Herrn Beigeordneten Fruhner übertragen.“ um folgende Formulierung ergänzt: Im Falle einer Neubesetzung wird die Stelle durch eine Bewerberin/einen Bewerber mit einer Ausbildung in den Bereichen Raumplanung, Städtebau oder Architektur sowie entsprechender Berufserfahrung besetzt. Die/Der Beigeordnete trägt dann den Titel „Stadtbaumeister(in)“. Begründung: Eine derzeit laufende Vortragsserie des Architekturforums Rheinland über die Kölner Stadtbaumeister Johann Peter Weyer, Joseph Stübben, Rudolf Schwarz, Adolf Abel und Fritz Schumacher zeigt deren positiven Einfluss auf die Stadtentwicklung. Alle haben in zwei Jahrhunderten Spuren hinterlassen, die prägend für das Stadtbild waren. Auch wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben, wird deutlich, dass durch die Kompetenzaufsplitterung auf mehrere Dezernate in den vergangenen Jahren eine Person gefehlt hat, die z.B. im Rechtsrheinischen die unterschiedlichen Interessen kanalisieren und für die Umsetzung eines Gesamtkonzeptes stehen konnte. Vor dem Hintergrund der aktuellen Haushaltssituation und der nötigen Kompetenzausstattung der Position einer Stadtbaumeisterin/eines Stadtbaumeisters macht es großen Sinn, nicht eine entsprechende Stabsstelle an der Stadtverwaltung „anzudocken“, sondern die nächste Neubesetzung der Dezernentenstelle für die Schaffung einer solchen Position zu nutzen.