Professionelles Fundraising für das Historische Archiv

21.01.2010 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Ausschusses für Kunst und Kultur am 09.03.2010 setzen lassen:

Für die Restaurierung der geschädigten Archivalien werden Kosten von mind. 350 Mio. Euro veranschlagt. Die Finanzierung dieser Aufgabe soll in wesentlichen Teilen durch eine noch zu gründende Stiftung erfolgen, die sich hauptsächlich durch Zustiftung und Spenden finanzieren soll. Diese Aufgabe muss professionellen Fundraisern übertragen werden. Dazu wurden allerdings bislang keine tragfähigen Konzepte entwickelt. Wie aufwändig eine solche Einwerbung von Spendenmitteln ist, kann man an vergleichbaren Projekten studieren, wie z.B. dem Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche oder der Anna-Amalia-Bibliothek.

Vor diesem Hintergrund möge der Kulturausschuss beschließen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, ein tragfähiges Konzept für ein professionelles Fundraising zugunsten der Stiftung für die Restaurierung der Bestände des Historischen Archivs der Stadt Köln zu entwickeln und dem Ausschuss vorzulegen.

2. Vor der Entscheidung für ein Konzept sollen Möglichkeiten, auf städtische Verwaltungskapazitäten zurückzugreifen genauso geprüft werden wie die Möglichkeit, externe Fundraising-Spezialisten zu beauftragen. Kosten und erwarteter Nutzen sollen vergleichend dargestellt werden.

3. Die Verwaltung formuliert (im Sinne einer Zielvereinbarung) ein erwartetes Aufkommen an Spendenmitteln, um so eine Perspektive für die nachhaltige Restaurierungsarbeit zu schaffen.