Pflege des Parkettbodens in Schulen

18.11.2014 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung setzen zu lassen.

In vielen Schulen Kölns (vor allen älteren Datums) befindet sich hochwertiger und somit wertvoller Parkettboden in den Klassenräumen. Mangels ausreichender Unterhaltungspflege ist dieser oft in einem sehr schlechten Zustand. Die jährliche Grundreinigung schadet dem Boden mehr, als dass sie nutzt. Es wird mit sehr viel Wasser gereinigt, welches den Boden, welcher aus o. G. Gründen über viele Fugen verfügt, regelrecht aufquellen lässt. Zu Beginn des neuen Schuljahres weisen diese Böden dadurch regelmäßig Beulen auf, die erst mit der Zeit, wenn das Holz auftrocknet, wieder verschwinden. Danach steigt bei Bewegung über den Boden regelmäßig hoffentlich gesundheitlich unbedenklicher Staub auf, da dieser bei der Grundreinigung regelrecht eingearbeitet wird. Aus diesem Grunde bittet die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie wird die jährliche Grundreinigung ausgeführt, bzw. gibt es hier genaue Pflegeanweisungen für das ausführende Personal?
2. Was würde eine Aufarbeitung des Parkettbodens mit einer für Schulen empfohlenen 2-Komponenten-Versieglung kosten (€/qm)?
3. Die oben genannte Versieglung müsste zur Reinigung nur nebelfeucht gewischt werden. Welche Kosten würde das Wischen ohne Reinigungsmittel verursachen (€/qm)?
4. Wie viele Quadratmeter Parkett befindet sich an Kölner Schulen und was kostet die jährliche Grundreinigung der Parkettböden (€/qm)?