Nutzung der „Wolke„ in der U-Bahn-Station Heumarkt

23.11.2017 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion bittet, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses zu setzen.

Die gewerbliche Nutzung des „Wolke“ genannten Gebäudes auf der künftigen Ost-West-Ebene der U-Bahn-Station Heumarkt ist zwischenzeitlich eingestellt worden. Die dort ansässigen Unternehmen haben aufgegeben. Dass in der Übergangszeit bis zur Gesamtinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn wegen der geringen Fahrgastfrequenz hier kein Geld zu verdienen gewesen ist, kann die Betreiber nicht verwundert haben. Umso mehr überrascht, dass man so schnell aufgeben musste.

Die Räumlichkeiten werden nun von den KVB selbst genutzt. Zu diesem Zweck wurden die großzügigen Glasflächen des Pavillons, die einen transparenten Eindruck für die Nutzer der Haltestelle erzeugen sollten, komplett zugeklebt. So verkehrt sich die Absicht, mehr soziale Kontrolle zu schaffen, zum Gegenteil, indem nun ein großer monolithischer Block die Übersichtlichkeit dieser Haltestellenebene massiv einschränkt.
In diesem Zusammenhang bitten wir die Stadtverwaltung um die Beantwortung folgender Fragen.

1. Wie beurteilt die Stadtverwaltung die dargestellte Entwicklung?

2. Wie hoch waren die Investitionskosten für den Pavillon, die sich derzeit als kontra-produktive Fehlinvestition darstellen?

3. Inwieweit wurde den Mietern der Gewerbeflächen bei den Mietkonditionen bis zu einem symbolischen Mietpreis von einem Euro maximal entgegengekommen, um die geplante Nutzung aufrechterhalten zu können?

4. Wie soll die Situation bis zur Gesamtinbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn verbessert werden, um die ursprünglich vorgesehen soziale Kontrolle wiederherzustellen?