Klee-Ausstellung: Warum nicht auch in Köln?

27.01.2004 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur setzen lassen: Am 23. November 2003 wurde in Hannover die vom künstlerischen Gehalt her bedeutende Klee-Ausstellung eröffnet. Anschließend wird dieser Publikumsmagnet in Bremen und Hamburg gezeigt. Köln geht dagegen mal wieder bei einer attraktiven Ausstellung leer aus. Für die FDP-Fraktion besteht der Eindruck, dass Köln nicht in der Lage ist, bedeutende Ausstellungen mit großem Besucherinteresse in unsere Stadt zu holen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf beweist mit ihren publikumsträchtigen Ausstellungen, wie im vergangenen Jahr mit der Ausstellung der Surrealisten eine überaus erfolgreiche Museumspolitik. Auch die Bundeskunsthalle in Bonn ist in der Lage, mit ihrem Ausstellungsprogramm große Publikumserfolge zu feiern. Dagegen war die Ausstellung von Mathew Barney im Museum Ludwig im Jahr 2003 von der Besucherzahl her ein Flop und finanziell ein Desaster. Die FDP-Fraktion fragt daher: - Welche Gründe vorliegen, das die bedeutende Klee-Ausstellung im Museum Ludwig nicht gezeigt wird? Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kunst und Kultur.