Hochbegabtenförderung für die gymnasiale Sekundarstufe

13.12.2007 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Rat hat auf Initiative der FDP-Fraktion und auf Antrag der Fraktionen von CDU, SPD, Grüne und FDP einstimmig folgenden Beschluss gefasst: 1. Die Verwaltung der Stadt Köln wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Köln, den Mitarbeitern der Familienberatung und des schulpsychologischen Dienstes der Stadt Köln zur Kanalisierung, Strukturierung und Intensivierung der bereits bestehenden Maßnahmen weitere zur Förderung von Hochbegabten geeignete Instrumentarien zu entwickeln. 2. Für hochbegabte Kinder an weiterführenden Schulen sollen außerschulische Bildungsangebote in Zusammenarbeit mit freien Trägern oder örtlichen Hochschulen verstärkt bereitgestellt werden, welche die Stadt Köln mit einem Betrag i.H. von 100.000,-- € im Jahr fördert. Ebenso soll die Unterstützung des Ausbaus der innerschulischen Fördermaßnahmen Berücksichtigung finden. 3. Die Ergebnisse sollten spätestens zum Schuljahr 2009/2010 greifen.