Hafenbrücke in Niehl

Anfrage der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss der Stadt Köln

21.11.2023 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am 18. Oktober wurde die Brücke über den Hafen in Niehl, die zur Rheinaue führt, aufgrund eines nicht rechtzeitig eingefahrenen Hebekrans eines Schiffes schwer beschädigt. Durch die Sperrung der Hafenbrücke wurden die Niehlerinnen und Niehler von der Nutzung des Naherholungsgebietes am Rhein abgeschnitten. Auch die Radverbindung vom Kölner Norden am Rheinufer in die Innenstadt ist unterbrochen.

Deshalb fragt die FDP-Fraktion:

1. Wie ist der Zustand der Brücke?

2. Wie lange muss die Brücke für den Fuß- und Radverkehr gesperrt bleiben?

3. Wird die Verwaltung den Vorschlag aus der Bürgerschaft umsetzen, einen temporären Fährersatzverkehr für den Fuß- und Radverkehr zu schaffen mit einer Einstiegsmöglichkeit an der existierenden Rampe in Niehl-Nord (Höhe Niehler Damm) und einer ca. 700 Meter langen Strecke bis zu einem (noch herzurichtenden) Anleger „Am Molenkopf"?

4. Wie weit ist die Verwaltung mit der Verfolgung von Haftpflichtansprüchen der Stadt gegen den Verursacher in jedweder rechtlicher Hinsicht, also auch gegen die Haftpflicht des Schiffsführers bzw. der dahinterstehenden Gesellschaft sowie die Sachversicherung der Stadt?

5. Was unternehmen die Oberbürgermeisterin, die Stadtdirektorin und der Verkehrsdezernent zur begleitenden transparenten, aktuellen und regelmäßigen Kommunikation vor Ort im Hinblick auf den Sachstand, die Bemühungen zur Abhilfe, die Dauer der Prozesse, die Schuldfrage und die Maßnahmen der Stadt?

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725