Einrichtung einer Annahmestelle für Findelkinder

23.05.2000 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Rat hat auf Antrag der FDP-Fraktion folgenden Beschluss gefasst: Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) und unter Einbeziehung vorhandener Erfahrungen anderer Städte eine Annahmestelle für Findelkinder einzurichten. Sie soll dem Phänomen begegnen, dass Neugeborene ausgesetzt werden und durch zu späte Hilfe oft große gesundheitlich Risiken und Schäden entstehen, die zum Tod der Kinder führen können. Die Stelle dient dazu, dass Kurzschlusshandlungen und Vertuschungsmanöver der Eltern vermieden werden. Diese erhalten die Möglichkeit, das Kind in der zu schaffenden Einrichtung anonym abzugeben. Die Annahmestelle garantiert eine ärztliche Versorgung und Betreuung des Kindes. Die abgegebenen Kinder sollen für eine Übergangszeit (z.B. 12 Wochen) von Pflegeeltern betreut werden. In dieser Zeit können sich die Eltern melden, falls sie sich entschieden haben, ihr Kind noch aufzuziehen. Nach dieser Frist soll das Kind zur Adoption freigegeben werden.