Aufstellung eines Geldwechselautomaten an der KVB-Stadtbahnhaltestelle Chorweiler im Rahmen eines Pilotprojekts

27.01.2016 Anträge FDP in der Bezirksvertretung Köln-Lindenthal

EDie FDP-Fraktion hat gebeten, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Lindenthal zu setzen:

Die KVB wird im Rahmen eines einjährigen Pilotprojekts gebeten, an einer sinnvollen Stelle an der KVB-Stadtbahnhaltestelle Weiden-Zentrum einen Geldwechselautomaten zum Wechseln von Banknoten in Münzen aufzustellen.

Begründung:

Fahrgästen ist es in den Stadtbahnen und Bussen und an den Haltestellen der KVB, entgegen den Gegebenheiten in anderen europäischen Großstädten, nicht möglich, ihre Fahrscheine mit Geldscheinen zu bezahlen. Dieser Zustand gilt auch hinsichtlich der erst im Jahr 2014 neu angeschafften Fahrkartenautomaten der KVB. Fahrkarten der KVB können den Fahrkartenautomaten nur mit Münzgeld sowie mit dem Geldkarten-Chip auf Bankkarten erworben werden. Dies ist vor allem für Gelegenheitsfahrer und Touristen ärgerlich, die nicht genug Münzen mit sich führen und ihren Geld-Chip nicht aufgeladen haben. In der Folge sind die Fahrgäste der KVB, die für den Erwerb einer Fahrkarte nicht über ausreichend Münzgeld verfügen, darauf angewiesen, andere Fahrgäste in Anspruch zu nehmen und bei diesen zu versuchen, ihren Geldschein in Münzgeld zu wechseln. Vor diesem Hintergrund soll im Rahmen eines Pilotprojekts an der belebten KVB-Haltestelle Weiden-Zentrum ein Geldwechselautomat aufgestellt werden. Nach dem Zeitraum von einem Jahr soll ausgewertet werden, inwieweit diese Möglichkeit des Geldwechsels von den Fahrgästen der KVB angenommen wurde, und dieses kundenfreundliche Angebot auf andere KVB Haltestellen im Stadtbezirk ausgeweitet werden kann.

Wolfgang Blümel

FDP in der Bezirksvertretung Köln-Lindenthal