Änderungsantrag "Öffentlicher Skaterpark"

14.09.2006 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat zusammen mir der SPD- und der Grünen Fraktion folgenden Änderungsantrag auf die Sitzung des Jugendhilfeausschusses setzen lassen, der so beschlossen wurde. Grundsätzlich befürwortet der Jugendhilfeausschuss einen öffentlichen Skaterpark als alternatives Angebot für die Skaterszene zum Roncalliplatz. Die Verwaltung wird daher beauftragt, mögliche Standorte und Planungsvorentwürfe einschließlich Kosten für Errichtung und Unterhaltung einer solchen Anlage zu prüfen und dem Ausschuss darzustellen. In diesem Zusammenhang soll auch dargestellt werden, ob eine solche Anlage durch die Verwaltung oder einen Träger dauerhaft betreut werden muss und welche Träger dafür in Frage kämen. Insbesondere ist zu prüfen, welche möglichen Standorte auch eine ausreichende Akzeptanz bei den Nutzern finden. Dies ist insbesondere durch eine adäquate Kinder- und Jugendpartizipation, sowie eine Beteiligung der betroffenen Skaterszene zu eruieren. Der Prozess der Kinder- und Jugendbeteiligung ist dem Jugendhilfeausschuss darzustellen. Die Prüfergebnisse einschließlich haushaltsmäßige Auswirkungen und Deckungsvorschläge sind Anfang November - vor Beginn der Haushaltsplanberatungen 2007 - vorzulegen. Begründung: Der Jugendhilfeausschuss ist bislang nicht weiter in die Überlegungen und Planungen für einen öffentlichen Skaterpark seitens der Verwaltung einbezogen worden. Als originärer Fachausschuss ist dies jedoch dringend notwendig. Neben dem JHA sollen auch die Institutionen der Kinder- und Jugendpartizipation, sowie das Kinder- und Jugendforum Köln-Deutz beteiligt werden. Die Entscheidung über Realisierung und Betrieb eines solchen Skaterparks kann keinesfalls unabhängig von den Haushaltsplanberatungen 2007 entschieden werden.