FDP fassungslos über das kurzfristige Verschieben der heutigen Abiturklausuren

Ruffen: Ministerin Feller lässt Schüler- und Lehrerschaft im Regen stehen

19.04.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Aufgrund technischer Probleme ließen sich gestern die für heute angesetzten Abiturklausuren nicht herunterladen und die Prüfungen mussten kurzfristig auf den kommenden Freitag verschoben werden. Die Nachricht erreichte die meisten Betroffenen gestern Abend zwischen 18.00 und 19.00 Uhr.

Dazu die schulpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion: „Pannen, vor allem im technischen Bereich passieren. Davor ist niemand gefeit. Die größte und am einfachsten zu vermeidende Panne ist hier aber die Kommunikation. Ich selbst habe von der Verschiebung der heutigen Abiturklausuren gestern Abend über Twitter erfahren, auf der Seite des Ministeriums war davon nichts zu sehen. Ich fühle mit den Abiturientinnen und Abiturienten, die wochenlang auf den heutigen Tag hin gefiebert und hin gelernt haben und gestern Abend eine lapidare Meldung bekamen, dass sie erst am Freitag antreten dürfen. Keine Entschuldigung der Ministerin, keine weitere Erklärung. Hinzu kommt, dass die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer schon gestern hätten alles vorbereiten müssen und bis zum Abend sinnlos in den Schulen ausharrten. Jetzt müssen die Schulen ihre gesamte Planung umschmeißen und auch noch einen Notfallplan hinzufügen, da am Freitag im ÖPNV mit Streiks zu rechnen ist. Zu all dem schweigt sich das Ministerium aus. Da bleibt die Frage, warum ein externer Dienstleister Daten sensibler Abiturklausuren verarbeitet natürlich auch unbeantwortet. Wir können nur noch den Kopf schütteln und wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten gute Nerven und dass sie ihre Prüfungen am Freitag rechtzeitig erreichen.“

Feedback geben

Stefanie Ruffen, MdR

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion

Vorsitzende des Bauausschusses, Schul- und Baupolitische Sprecherin

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
s.ruffen@fdp-koeln.de