Rat beschließt dauerhafte Sonntagsöffnung der Stadtbibliothek

Deutsch: Liberalisierung der Öffnungszeiten ist Gewinn für Köln

18.09.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Vor zwei Jahren konnte erstmals die Kölner Stadtbibliothek an einem Sonntag öffnen. Möglich machte dies das Bibliotheksstärkungsgesetz, welches im Landtagsbüro des FDP-Kreisvorsitzenden Lorenz Deutsch entwickelt wurde und vom Landtag NRW einstimmig beschlossen wurde. Dazu erklärt Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion:

„Ich freue mich sehr, dass das Angebot der sonntäglichen Öffnung unserer Stadtbibliothek so breit angenommen wird. Bis zu 1.000 Menschen und insbesondere Familien nutzen den Sonntag, um in der Bibliothek zu lesen, zu schmökern, eines der vielfältigen Familien-Programme auszuprobieren oder Workshops zu besuchen.

Dass der Rat der Stadt Köln in seiner vergangenen Sitzung die finanziellen Rahmenbedingungen für eine dauerhafte Sonntagsöffnung geschaffen hat, freut mich daher umso mehr. Der Sonntagsausflug in die Stadtbibliothek ist ein Gewinn für die Stadt und die Kölnerinnen und Kölner.“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln