Wolf: Wortgewandtheit wird immer wichtiger

21.01.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister ehrte die Sieger des Kölner Vorentscheides von „Jugend debattiert“ „Gerade im Hinblick auf die momentan so schwierige Ausbildungsplatzsituation ist es für die Jugendlichen von heute besonders wichtig, sich gewandt ausdrücken zu können, aber auch konzentriert zuhören zu können“, gab Bürgermeister Manfred Wolf (FDP) den Siegern des Kölner Vorentscheides von „Jugend debattiert“ mit auf den Weg, die er am Georg-Büchner-Gymnasium in Weiden ehrte. Besonders erfreut zeigte sich Wolf, dass sich mit den Kölner Siegern auch Teilnehmer aus der Domstadt am bundesweiten Wettbewerb beteiligen, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stattfindet. Das Georg-Büchner-Gymnasium, die Ernst-Simons-Realschule und die Martin-Luther-King-Hauptschule hatten im Vorfeld der Ehrung interne Qualifikationsrunden durchgeführt, bei denen sich die besten Debattenredner profiliert hatten. Wolf betonte bei der Ehrung der Schüler insbesondere, dass es nicht nur wichtig sei, seine Argumente anderen Menschen begreiflich und verständlich zu machen und anderen Argumenten gegenüber aufgeschlossen zu sein. Besonders sei auch das Lernen des friedlichen Auseinandersetzens mit den Argumenten anderer ein wichtiger kriminalpräventiver Aspekt in der Lehraufgabe der heutigen Schulen. „Gerade eine Stadt wie Köln, in der die Jugendkriminalität leider immer noch eine maßgebliche Rolle in der Kriminalitätsstatistik spielt, braucht eine Förderung der friedlichen Auseinandersetzung der Jugendlichen untereinander“, so Wolf.