Wackerhagen: Wann handelt Kulturverwaltung endlich?

FDP hält Konzept zur Neuaufstellung der Museen für überfällig

17.04.2018 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Wallraf-Richartz-Museum

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur am 17.04.2018 eine Anfrage zum Sachstand der Neuaufstellung der Kölner Museen setzen lassen. Dr. Ulrich Wackerhagen, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion, erläutert den Hintergrund dieser Anfrage:

„Köln ist eine der wenigen Städte, die sich 9 Museen leistet. Bürgerschaft und Kultur sind stolz darauf. Die Kultur gehört zum Kölner Markenkern. Dies bestätigt die Umfrage des Kölner Stadt-Anzeigers vom 09.01.2014. Leider gibt es bis heute in der Kulturmetropole Köln kein überzeugendes Konzept für Kulturmarketing.

Am 24.08.2008 hatte der Rat mit breiter Mehrheit die Umwandlung des Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung beschlossen und es am 08.04.2014 dann dauerhaft in diese Rechtsform umgewandelt. Alle anderen Museen werden weiterhin als „Regiebetriebe“ geführt.

Die Boston Consulting Group hatte am 04.12.2012 den Evaluationsbericht im Kulturausschuss vorgelegt und darin überzeugend festgestellt, „dass die Vorteile der Umwandlung der Betriebsform die Nachteile überwiegen“. Um das Erfolgskonzept Eigenbetrieb auch auf die anderen Museen zu übertragen, lieferte die BCG am 26.04.2013 konkrete Vorschläge zur Neuaufstellung der städtischen Museen und diese zuletzt am 26.04.2013 noch einmal in überarbeiteter Fassung. Exakt 5 Jahre sind seit der Studie verstrichen. Seitdem ist nichts mehr geschehen.

Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach hatte nach ihrem Amtsantritt am 01.09.2013 wiederholt versprochen, sich der Neuordnung der Museen anzunehmen und die Gespräche mit den Museumsdirektorinnen und Museumsdirektoren zu führen. Im Kulturausschuss hatte sie am 19.04.2016 angekündigt, darüber mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker zu sprechen und danach darüber zu berichten. Weitere Anfragen im Kulturausschuss blieben unbeantwortet bzw. ohne genaue Festlegung in die Zukunft verschoben.

Es ist daher jetzt an der Zeit, sich wieder mit der Neuordnung der Museen zu befassen. Auch die von der Oberbürgermeisterin Henriette Reker beim traditionellen „Herrenessen“ der Freunde und Förderer des Kölnischen Stadtmuseums im Jahr 2016 bekannt gegebene Absicht, für die Museen eine Generaldirektion als „Primus inter Pares“, einzurichten ist offensichtlich leider wieder im Sande verlaufen.

Die FDP-Fraktion verlangt nun von der Verwaltung Auskunft, zu welchem Zeitpunkt ein tragbares Konzept zur Neuaufstellung der Kölner Museen vorlegt werden soll. Wir wollen außerdem wissen, was bisher konkret in dieser Angelegenheit seit den oben genannten Daten unternommen wurde und wie der Sachstand in den offenen Prozessen ist.“

Ulrich Wackerhagen

Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss