Sterck: Teilen Verärgerung des Vereins Kölner Stiftungen

Stadt bleibt Konzept für Umgang mit Mäzenen, Stiftern und Sponsoren schuldig

22.03.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Planung für den gescheiterten Anbau des Stadtmuseums

Ende 2008 ist die FDP-Ratsfraktion zu diesem Thema initiativ geworden. Nach den herben Rückschlägen - u.a. durch die Abwanderung der Sammlung Anette und Udo Brandhorst, der Sammlung Michael und Eleonore Stoffel und der Sammlung Ann und Jürgen Wilde nach München sowie dem Scheitern der Erweiterung des Stadtmuseums durch private Stifter - hatte die FDP vorgeschlagen, eine ehrenamtliche Kuratorenstelle einzurichten, die durch eine namhafte und gut vernetzte Persönlichkeit zu besetzen sei.

In der damaligen Ratssitzung wurde dieser Vorschlag von der Mehrheit insoweit aufgegriffen, als die Verwaltung beauftragt wurde, ein Konzept zum besseren Umgang mit Mäzenen und Stiftern zu entwickeln. Geschehen ist bis heute nichts. Nun hat sich der Verein der Kölner Stiftungen zu Recht darüber beklagt. Ralph Sterck, Fraktionsvorsitzender der FDP-Ratsfraktion, erklärt dazu:

"Die Verärgerung des Vereins Kölner Stiftungen ist nur allzu nachvollziehbar. Auch wir haben kein Verständnis, dass der auf unsere Initiative hin beschlossene Auftrag an die Verwaltung einfach liegen gelassen wird. Das Angebot des Vereins, der Stadt bei der Erstellung des Konzeptes zu helfen, sollte unbedingt angenommen werden. Die Verwaltung kann dadurch zeigen, dass ihr bürgerschaftliches Engagement willkommen ist.

Trotz dieser erfreulichen Initiative durch die Stiftungen ist die Untätigkeit der Stadt ein weiterer Beleg für die mangelnde Sensibilität der Verwaltung gegenüber diesem Thema. Der Oberbürgermeister und die neue Kulturdezernentin sind dringend gefordert, baldmöglichst für ein Umdenken zu sorgen und sich persönlich für eine neue Kultur im Umgang mit Mäzenen und Stiftern zu engagieren. Wir erwarten von ihnen ein deutliches Zeichen in diese Richtung."

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion