StandortPool bald auch in Köln?

03.05.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Aufgrund einer Anfrage der FDP-Fraktion im Wirtschaftsausschuss soll die Verwaltung den Bedarf und die Möglichkeit überprüfen, ob städtische Gewerbeflächen über den sogenannten „StandortPool“ mit zu vermarkten sind. Dazu erklärt das FDP-Mitglied im Wirtschaftsausschuss, Dr. Bernardo Trier: „Seit September 2001 stellt www.StandortPool.de die Verbindung zwischen Unternehmen, die neu investieren wollen, und Kommunen, die Gewerbeflächen anbieten, her. „StandortPool“ ist eine Internetplattform, die über 18 Monaten mit wissenschaftlicher Begleitung entwickelt wurde. In den ersten 3 Monaten, seit die Plattform im Netz ist, haben sich rund 600 Unternehmen, die Gewerbeflächen suchen, gemeldet. Insgesamt gab es seit September letzten Jahres 1.121.500 Zugriffe auf die Plattform. Dieses bedeutet - die Stetigkeit vorausgesetzt -, dass Kommunen mit bis zu 29 Anfragen im Monat rechnen können. Suchende Unternehmer füllen online eine Suchmaske zu gewünschten Standortfaktoren aus und bekommen sodann alle Kommunen genannt, die zu mindestens 60% und mehr ihren Anforderungen entsprechen. Mit StandortPool bedienen sich Kommunen neuester Strategien in der Kommunikations- und Werbetechnik und verbessern dadurch ihre Chancen für eine erfolgreiche Gewerbeflächenvermarktung. Die FDP-Fraktion meint, dass dieses Instrument auch für Köln gut eingesetzt werden könnte, um neue Investoren für Köln zu gewinnen. Denn neue Gewerbeansiedlungen bedeuten, neue Arbeitsplätze für Köln.“ Hier geht es zu der entsprechenden Anfrage.