Ruffen: Tempo der Schulverwaltung ein Offenbarungseid

FDP-Initiative für Schüler-Deutschland-Ticket bis September vertagt

16.08.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Nachdem schon viele Gemeinden nach einem Runderlass das Schüler-Deutschland-Ticket eingeführt haben, hatte die FDP einen Dringlichkeitsantrag in den Hauptausschuss am 14.08.2023 eingebracht, damit auch die Kölner Kinder und Jugendlichen so schnell wie möglich in diesen Genuss kommen. Die Schulverwaltung versichert, dass sie die Umsetzung bis zur Septembersitzung des Schulausschusses prüfen werde. Daraufhin wurde die liberale Initiative durch die anderen Fraktionen in den entsprechenden Ausschuss verwiesen. Dazu erklärt die schulpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion Stefanie Ruffen:

„Das Tempo der Kölner Schulverwaltung ist unerträglich und es ist ein Offenbarungseid, dass man die Sommerpause nicht für mehr genutzt hat. Während andere Schülerinnen und Schüler schon mit dem Ticket durch Deutschland fahren können – auch in Köln z.B. die Kinder der Schulen in kirchlicher Trägerschaft, verspricht uns die Verwaltung für die Sitzung im September eine Vorlage. Das wollten die anderen Fraktionen abwarten. Sollten Eltern nun fragen, woran es liegt, kann man jetzt aber klar Ross und Reiter benennen. Köln hinkt hier mal wieder weit hinter anderen Städten wie z.B. Düsseldorf hinterher!“

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion