RJM: Keine adäquate Unterbringung für historische Fotosammlung

Sterck: Serie von Versäumnissen ist erschreckend

06.05.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ehemaliges Rautenstrauch-Joest-Museum am Ubierring

Auch 3 ½ Jahre nach der Neueröffnung des Rautenstrauch-Joest-Museums am Neumarkt lagert ein Großteil aller Sammlungsobjekte nach wie vor in den Räumen des alten Museumsgebäudes am Ubierring. Etwa 60.000 Objekte und 100.000 historische Fotografien müssen noch in die neuen Depots überführt werden.

Nachdem vor 1½ Jahren herauskam, dass in den Planungen des Neubaus keine adäquate Unterbringung für das umfängliche Fotoarchiv erstellt wurde, mussten für rund 800.000 € diese Kapazitäten nachträglich eingebaut werden. Aktuell gibt es aber Hinweise, dass auch der für die Fotosammlung nachträglich eingerichtete Archivraum nicht für diesen Zweck nutzbar zu sein scheint. Dazu erläutert Ralph Sterck, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

„Wir begrüßen die Tatsache, dass es nun endlich, 3 ½ Jahre nach Eröffnung des Hauses, eine Ausschreibung für den Umzug des Depotbestandes gibt. Aber die Hinweise, dass möglicherweise auch der für die Fotosammlung nachträglich vorgesehene Archivraum nicht nutzbar zu sein scheint, sind sehr beunruhigend.

Außerdem ist es höchste Zeit, sich konkret um die Weiternutzung der Räume des alten Museumsgebäudes am Ubierring zu kümmern. Wir fordern den Oberbürgermeister auf, endlich einen professionellen Prozess zum weiteren Umgang mit dem Gebäude am Ubierring einzuleiten. Es darf nicht sein, dass dieses Gebäude nach dem abgeschossenen Umzug weiter ungenutzt bleibt und dem Verfall freigegeben wird.

Mit Blick auf die inzwischen erschreckende Serie von Versäumnissen, Fehlplanungen, Kostensteigerungen und Baumängeln am Neubau des Rautenstrauch-Joest-Museums haben wir zur Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen eine weitere Anfrage im nächsten Kulturausschuss gestellt.“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de