Marc Urmetzer stellvertretender Bürgermeister in Nippes

Urmetzer: Gemeinsam für Nippes - ein Aufbruch zu ökologischer und sozialer Innovation

16.11.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am 12.11.2020 konstituierte sich die neu gewählte Bezirksvertretung Nippes im Altenberger Hof.

Im Vorfeld hat die FDP Nippes eine Kooperationsvereinbarung für eine Zusammenarbeit in der BV unter Führung von Bündnis 90/ die Grünen erarbeitet und unterzeichnet.

Bei der KölnWahl zogen insgesamt 3 Fraktionen und 6 Einzelmandatsträger in die neue BV ein, was die Suche nach einer Mehrheit äußerst schwierig gestaltete.

Die FDP konnte jedoch in den folgenden Verhandlungen viele wichtige Aspekte in den Vertrag einbringen, wie etwa bessere digitale Ausstattung der Schulen im Bezirk, die Errichtung von Quartiersgaragen und die Durchführung von zwei weiteren verkaufsoffenen Sonntagen auf der Neusser Straße. Durch die Teilnahme an dieser Kooperation kann die FDP in Nippes nun liberale Politik gestalten und in den nächsten 5 Jahren Verantwortung für den Stadtbezirk übernehmen.

Neben 13 Kapiteln zur inhaltlichen Zusammenarbeit beinhaltet die Vereinbarung auch die Verbesserung der Arbeitsmöglichkeiten für die Einzelmandatsträger in der BV und die Einrichtung eines Kooperationsausschusses, der u.a. die Sitzungen der BV vorbereitet und in welchem die FDP sich stärker als zuvor in die Beschlussfassung einbringen kann.

Bei der konstituierenden Sitzung wurde Dr. Diana Siebert von Bündnis 90 / die Grünen zur neuen Bezirksbürgermeisterin gewählt. Die Mauenheimerin ist die 4. Bürgermeisterin seit Einführung dieses Amtes, die erste Frau in diesem Amt und die erste, die nicht von der SPD gestellt wird.

Zu ihren Stellvertretern wurden Henning Meier von der SPD und Marc Urmetzer von der FDP gewählt.

Dazu erklärt Urmetzer: "Ich freue mich sehr über meine Wahl und bedanke mich für das Vertrauen. In dieser Funktion kann ich die Sichtbarkeit der FDP und ihrer liberalen Politik im Stadtbezirk erhöhen. Wir gratulieren Frau Dr. Siebert herzlich zur Wahl und freuen uns auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Arbeit mit ihr und unseren Partnern für Nippes."

Marc André Urmetzer

Mitglied des FDP-Kreisvorstands