Liberale in unterirdischer Kathedrale

FDP-Fraktion besichtigt Baustelle der Nord-Süd-Stadtbahn

16.09.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Liberalen in der künftigen U-Bahn-Haltestelle

Die Mitglieder der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hatten Ende August die seltene Gelegenheit einer exklusiven Führung durch die fast fertig gestellte neue U-Bahn-Haltestelle am Heumarkt. Sie soll nach einem Beschluss des Rates künftig den Namen Kapitol tragen.

Die im Rahmen der Nord-Süd-Stadtbahn nach fast achtjähriger Bauzeit errichtete unterirdische Haltstelle hat imposante Maße und stellt ein absolutes Highlight in der europäischen Tiefbauarchitektur dar. Nicht nur die schiere Größe und lichte Höhe des Bauwerks von über 20 Metern lassen unmittelbar erkennen, warum sie von den am Bau beteiligten Ingenieuren, Technikern und Arbeitern den Namen „Kathedrale“ erhielt.

Unter fachmännischer Führung durch Baustellenleiter Dirk Höllermann und Arge-Geschäftsführer Johannes Truschel wurde so manches spektakuläre Detail der Baugeschichte und der technischen Umsetzung des Projekts erläutert und verdeutlicht. Die Vorfreude auf die „Erfahrbarkeit“ dieser, aber auch der anderen neuen unterirdischen Haltestellen der Nord-Süd-Bahn im Realbetrieb wurde dadurch deutlich gesteigert.

„Die Entscheidung, die neue U-Bahn auch schon teilweise in Betrieb zu nehmen, war völlig richtig. Ich freue mich, wenn Ende nächsten Jahres hier die ersten Züge rollen. Ich hoffe, dass wir diese Teilinbetriebnahme auch für das südliche Streckenstück durchgesetzt bekommen“, erklärt FDP-Fraktionschef Ralph Sterck.