Koch-Mehrin stellvertretende Fraktionsvorsitzende

14.07.2004 Meldung FDP-Bundespartei

Gratulation von Hoyer Brüssel. In der heutigen Fraktionssitzung der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE) wurde die Vorsitzende der deutschen Gruppe, FDP-Bundesvorstandsmitglied Dr. Silvana Koch-Mehrin, zur ersten von vier Stellvertretern der Fraktion im Europäischen Parlament gewählt. Der britische Liberaldemokrat Graham Watson wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. (A.d.fdp-koeln.de-Redaktion: Die aus Köln stammende) Koch-Mehrin will ihre Funktion nutzen, um ein „Europa der Bürger“ voranzutreiben. „Ich werde mich dafür einsetzen, das Parlament zu stärken. Die gewählten Volksvertreter des Europäischen Parlamentes brauchen mehr Einfluss auf die europäischen Entscheidungen“, erklärte sie nach der Wahl. Der Präsident der europäischen Liberalen (ELDR) Dr. Werner Hoyer hat FDP-Bundesvorstandsmitglied Koch-Mehrin herzlich zu ihrer Wahl gratuliert. Er wünschte ihr "viel Erfolg in dieser für Europa so wichtigen Legislaturperiode des Europäischen Parlaments". In seiner Gratulation hieß es: "In Ihrer Person vereinen sich Sachverstand, Kompetenz und Charme, und es kommt frischer Wind ins Europaparlament". Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Außen-, Europa- und Sicherheitspolitik.