Kirchmeyer: Brücke sofort öffnen

30.05.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christtraut Kirchmeyer, MdR

FDP fordert OB auf einzuschreiten

Die Stadt Köln hat mitgeteilt, dass die Reparatur der Drehbrücke im Deutzer Hafen abgeschlossen ist und die Brücke eigentlich wieder für den Verkehr freigegeben werden könnte. Hierzu erklärt die Verkehrspolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion Christtraut Kirchmeyer:

„Nach langer Reparaturzeit könnte die Brücke jetzt endlich wieder geöffnet und damit der Ortsteil Poll vom Verkehr entlastet werden, da die Drehbrücke eine sehr wichtige Verkehrsverbindung z.B. für die Beschäftigten entlang der Alfred-Schütte-Allee ist. Doch leider hat die Mehrheit in der Bezirksvertretung Innenstadt in der Zwischenzeit beschlossen, die Brücke für den Autoverkehr gänzlich zu sperren. Die Bürgerinnen und Bürger müssen demnach täglich einen enormen Umweg fahren, was sowohl Anwohnerinnen und Anwohner als auch Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer nervt.

Diesen Schildbürgerstreich sollte die Bezirksvertretung eigentlich selbst schnellstens wieder rückgängig machen. Leider lassen die Mehrheitsverhältnisse und die gestrigen Beratungen nicht erkennen, dass die Bezirksvertretung mehrheitlich selbst die Kraft und Einsicht dazu hat. Da die Öffnung der Drehbrücke nicht nur ein Thema des Stadtbezirkes Innenstadt, sondern auch des Stadtbezirkes Porz und damit mehrerer Stadtbezirke ist, wird die Verwaltung nun eine entsprechende Vorlage in den Verkehrsausschuss einbringen, die Brücke wieder zu öffnen. Dies unterstützt die FDP in jedem Fall.

Mich wundert nur, dass die Verwaltung diese zeitraubende Schleife dreht, wenn Sie zu der Erkenntnis gekommen ist, dass die Bezirksvertretung für den Beschluss nicht zuständig war. Warum beanstandet der Oberbürgermeister den Beschluss nicht und öffnet die Brücke umgehend für den Autoverkehr? Hier ist eigentlich schnelles und entschlossenes Handeln gefragt, sonst beschließt die Bezirksvertretung Innenstadt noch die Umwandlung der Nord-Süd-Fahrt in eine Fahrradstraße und der OB muss erst eine Vorlage für den Verkehrsausschuss schreiben, um die Autos wieder zuzulassen.“

Christtraut Kirchmeyer

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim