Christtraut Kirchmeyer

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim

Liegenschaftspolitische Sprecherin der Ratsfraktion

Im Jahre 1952 wurde Christtraut Kirchmeyer "em Veedel" (Köln-Ehrenfeld) geboren, wo sie auch heute noch wohnt. Als gebürtige Kölnerin liegt ihr ihre Heimatstadt sehr am Herzen und ihr Herz schlägt für Köln mit allem „Drum und Dran“. Seit 1976 besonders für die Kölner Liberalen. Mehr als 25 Jahre lang hat Kirchmeyer den Ortsverband Köln-Mülheim geführt. Ihr Anliegen war und ist es, vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein und ihre Sorgen und Wünsche in die Politik zu bringen.

Christtraut Kirchmeyer war von 1999 bis 2014 Mitglied des Rates der Stadt Köln, Verkehrspolitische Sprecherin der Ratsfraktion und Mitglied im Regionalrat bei der Bezirksregierung Köln. Zudem war sie von 1999 bis 2004 Vorsitzende des Beschwerdeausschusses der Stadt Köln. Zur KölnWahl 2009 und zur KölnWahl 2014 kandidierte sie im Wahlkreis Mülheim II und auf Platz 4 bzw. 8 der Ratsliste. Von 2014 bis 2020 war sie sachkundige Bürgerin im Bauausschuss und im Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft der Stadt Köln und somit die baupoltische Sprecherin der Fraktion. Seit 2020 ist sie sachkundige Bürgerin für die FDP-Fraktion im Liegenschaftsausschuss der Stadt Köln.

Christtraut Kirchmeyer ist Mitglied der Liberalen Frauen NRW und dort im Vorstand des Landesverbandes und im stellvertretende Vorsitzende der Liberalen Frauen, Bezirksverband Köln. Der Stadtbezirksverband Köln-Mülheim wird von ihr und Dr. Rolf Albach als Doppelspitze geführt.
Seit mehr als 40 Jahren ist sie Mitglied der Bürgervereinigung Köln-Mülheim e.V. und deren Schriftführerin. 2020 wurde sie als Nachfolgerin von Katja Hoyer als stellvertretende Vorsitzende in den Vorstand des Förderkreis Seniorennetzwerke gewählt.