Keine Geldwechselautomaten am Wiener Platz

Antrag der FDP

24.03.2016 Meldung muelheimer-freiheit.de

Von Hubert Brand

Die KVB-Fahrscheinautomaten werden auch in Zukunft keine Geldscheine annehmen. Die Bezirksvertretung Mülheim hatte in der vergangenen Sitzung sich auf Antrag des Einzelmandatsträgers Torsten Tücks (FDP) für einen Pilotversuch mit Geldwechselautomaten am Wiener Platz entschieden.

Die Reaktion wird wohl analog der Stellungnahme zum Antrag der Bezirksvertretung Nippes ausfallen. So wird ausgeführt, dass der KVB-Aufsichtsrat sich 2011 bewusst aufgrund des erhöhten Vandalismus- und Aufbruchsrisiko gegen die Banknotenannahme entschieden hatte. Die Antwort geht weiter mit: „Diese Problematik besteht in erheblichem Maße auch für die gewünschten Geldwechselautomaten auf den Bahnsteigen.“

Ein Zweitsystem mit notwendiger Hard-(Wechselautomat) und Software (Hintergrundsystem) wäre von der KVB parallel zu ihren Ticketautomaten nicht zu unterhalten, zumal diverse Rahmenbedingungen wie Finanzierung und Risikotragung nicht kurzfristig geklärt werden könnten. Das vorgeschlagene Pilotprojekt lässt sich unter diesen Rahmenbedingungen nicht durchführen. Darüber hinaus bestehe natürlich weiterhin die Möglichkeit, im Kundenzentrum und bei den Vertragspartnern der KVB auch in Mülheim Fahrkarten mittels Banknoten zu erwerben. 


Der Artikel erschien ursprünglich auf muelheimer-freiheit.de und wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Feedback geben

Torsten Tücks

Torsten Tücks

Mitglied der Bezirksvertretung Mülheim

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
torsten.tuecks@yahoo.de