Kölner sollen Kulturdezernenten bestimmen

21.06.2004 Meldung Junge Liberale Köln

Beschluss der Jungen Liberalen Der von Dietmar Repgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Stadt Köln und Junger Liberaler, auf dem gestrigen außerordentlichen Kreiskongress der Jungen Liberalen Köln (JuLis) bezüglich des Kulturdezernenten eingebrachte Eilantrag wurde einstimmig beschlossen. Hierin sprechen sich die JuLis dafür aus, dass das Amt des Kulturdezernenten erst nach der Kommunalwahl neu besetzt werden dürfe. Die CDU/Grünen-Koalition hatte diese Stelle bereits ausgeschrieben. „Die CDU und Grünen sollen den Posten des Kulturdezernenten nicht vor der Wahl neu besetzen. Alleiniges Ziel wäre doch, dass sie ihre Schäfchen ins Trockene bringen, bevor sie die Wahl verlieren. Vielmehr sollten die Bürgerinnen und Bürger Kölns durch ihre Wahl beeinflussen können, wer diesen für Köln überaus wichtigen Posten in Zukunft besetzen wird“, so der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, Jan Krawitz. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kunst und Kultur.