Kölner Einbruchsstatistik: Personalmangel schuld

18.10.2002 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Engel: Behrens soll Personalabbau bei Polizei stoppen Der Innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und Fraktionsvize Horst Engel fordert Innenminister Behrens auf, den unverantwortlichen Personalabbau bei der Polizei zu stoppen. Seit 1999 seien 1.500 Stellen gestrichen worden. Hinzu komme, dass täglich zwischen 15 und 20% der polizeilichen Dienstleistung durch Verwaltungstätigkeiten verloren gingen und sich die Landesregierung und Rot-Grün beharrlich weigerten, die Polizei neu zu organisieren. In der größten Polizeibehörde des Landes, im Polizeipräsidium Köln, sei schon jede 6. Stelle unbesetzt. Dies habe sich Innenminister Behrens jüngst sogar auf einer Veranstaltung des Lions-Club Köln anhören müssen. Kein Wunder, dass die Behörde eine zweifelhafte Spitzenposition beim Wohnungseinbruch einnehme. Engel: „Innenminister Behrens wird zum Sicherheitsrisiko. Er muss endlich begreifen, dass Kriminalitätsbekämpfung eine Frage des Personals ist.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Innen- und Rechtspolitik.