Köln belegt Platz 4 im Smart City Index

Bartels: Köln muss ehrgeiziger und damit zukunftsfähig werden

22.09.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Köln konnte zwar im Smart City Index der Bitcom 2022 insgesamt Platz 4 belegen, ist jedoch in den Themenbereichen Verwaltung (minus 8 Plätze), Energie und Umwelt sowie Gesellschaft um jeweils 15 Plätze anderen Städten gegenüber deutlich ins Hintertreffen geraten. Hierbei wird der Stand der städtischen Online-Dienstleistungen, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge, Öffentlichkeitsbeteiligung, Verfügbarkeit und Funktionalität von Open-Data Plattformen oder ein Online-Angebot für den lokalen Handel bewertet. Dazu erklärt der digitalpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, Dr. Kay-Uwe Bartels:

„Die Platzierung im Ranking und die relative Entwicklung zeigen, dass Köln den Ehrgeiz und das Tempo bei der digitalen Transformation deutlich erhöhen muss, um weiterhin als Stadt für die Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen attraktiv zu bleiben. Köln steht hier nicht nur im Wettbewerb mit vergleichbar großen Städten wie Hamburg und München (Plätze 1 und 2),   sondern auch mit Städten in der näheren Umgebung. In den Bereichen Energie und Umwelt drohen Städte wie Solingen oder Bergisch Gladbach der Stadt Köln den Rang abzulaufen. Hier scheinen die Maßnahmen zur digitalen Transformation deutlich schneller und intensiver umgesetzt zu werden. Köln muss ehrgeiziger und agiler werden, um schneller, smarter, digitaler und damit zukunfts- und enkelfähig zu werden.“

Kay-Uwe Bartels

Digitalpolitischer Sprecher der Ratsfraktion