Hoyer: "Ein Glückwunsch an Ungarns Liberale!"

22.04.2002 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Mit Blick auf das Wahlergebnis in Ungarn erklärt der Kölner FDP-Bundestagsabgeordnete und Präsident der Europäischen Liberaldemokraten (ELDR), Dr. Werner Hoyer: "Nach einem harten und schwierigen Wahlkampf hat unsere liberale Schwesterpartei in Ungarn (SzDsz) einen großen Sieg errungen. Mit 20 Sitzen werden die Liberalen erneut ins ungarische Parlament einziehen und gemeinsam mit den Sozialdemokraten die bisherige Mitte-Rechts-Regierung von Viktor Orban ablösen. Daneben ist es gelungen, den Einzug der rechtsextremen MIEP zu verhindern. Die Bürgerinnen und Bürger Ungarns haben den konservativen und europaskeptischen Parteien wie auch den zuletzt stark nationalistisch gefärbten Außerungen Viktor Orbans eine klare Absage erteilt. Die Ankündigung der zukünftigen Sozialliberalen Koalition, eine marktorientierte Wirtschaftspolitik zu verfolgen, Steuern weiter zu senken und Staatsbeteiligungen an Unternehmen zu verkaufen, sind ein gutes Zeichen, daß Ungarn mit noch mehr Kraft auf einen EU-Beitritt im Jahre 2004 hinarbeiten wird. Unseren liberalen Freunden wünschen wir hierfür viel Erfolg."