Houben: Satelliten haben große Bedeutung für den Alltag der Menschen

Bundestag debattierte über die deutsche Raumfahrtstrategie

23.10.2023 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Im Jahr 2010 hatte die Bundesregierung zuletzt eine Raumfahrtstrategie vorgelegt. Deshalb wurde es Zeit, dass nunmehr eine völlig neue Version veröffentlicht wurde. Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben, merkte dazu an, dass in beiden Fällen die FDP an der Regierung beteiligt war bzw. ist, weil es hier um HighTech und Innovation gehe. In der Neufassung würden Ausschreibungsmodelle flexibler und wettbewerbsorientierter. Das rein staatliche Modell werde geöffnet für mittelständische Unternehmen, die beispielsweise Micro-Satelliten in eine Umlaufbahn bringen wollten.

Houben betonte die Bedeutung der Satelliten im Weltraum für den Alltag der Menschen. Dazu gehörten beispielsweise das GPS zur Navigation, das Abheben am Geldautomaten oder die Steuerung von Tankstellen. Im internationalen Wettbewerb müssten die staatlichen Mittel erhöht und dann gezielt eingesetzt werden.

"Nicht neu, dass Sie eine rechte Partei sind!"

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB