Görzel: Mehr Motivation und mehr Leistung

FDP für erleichterte Auszahlung städtischer Überstunden

21.11.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat einen Antrag zur Vereinfachung der Auszahlung von Überstunden städtischer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingereicht. Diese Initiative verfolgt das Ziel, die Motivation der Angestellten zu steigern, Köln als Arbeitgebermarke attraktiver zu gestalten und die Verwaltung effizienter zu machen. Der Antrag wird in den kommenden Sitzungen des Ausschusses Allgemeine Verwaltung und Recht (AVR) behandelt.

Die vorgeschlagene Maßnahme sieht vor, den Prozess der Überstundenabrechnung zu vereinfachen, um den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine zeitnahe Auszahlung ihrer geleisteten Überstunden zu ermöglichen. Durch diese flexiblere Regelung soll nicht nur die Zufriedenheit der Belegschaft gesteigert werden, sondern auch eine erhöhte Attraktivität Kölns als Arbeitgeber erreicht werden. Volker Görzel, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion, betont die Vorteile dieser Initiative:

"Die Auszahlung von Überstunden ist nicht nur eine finanzielle Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern trägt auch dazu bei, Köln als modernen und mitarbeiterfreundlichen Arbeitgeber zu positionieren. Eine motivierte Belegschaft stärkt die Leistungsfähigkeit der Verwaltung erheblich.

Ich bin überzeugt, dass eine erleichterte Auszahlung von Überstunden nicht nur die Mitarbeiterbindung stärkt, sondern auch zu einer effizienteren Arbeitsweise der Stadtverwaltung führt. Zudem könnten dadurch die in einigen Ämtern angefallenen erheblichen Arbeitsrückstände abgebaut und unbesetzte Stellen kompensiert werden.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln