FDP unterstütz Vereine gegen Hallengebühren

19.06.2004 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Breite bei Demo vor dem Rathaus Zur Demonstration der Kölner Sportvereine gegen die Einführung von Hallennutzungsgebühren erklärt der FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite: „Die FDP-Fraktion hat diese Woche alle Kölner Sportvereine angeschrieben und über eine weitere Initiative zur Aussetzung der Hallennutzungsgebühren für gemeinnützige Sportvereine informiert. Die FDP unterstütz den gemeinnützigen Kölner Sport im Kampf gegen Hallennutzungsgebühren. Durch die schlechte Wirtschaftslage fallen viele Sponsoren weg und auch bei den „Gönnern“ ist die Geldbörse zugeknöpfter als früher. Den Vereinen werden durch die Gebühren neue Kosten aufgedrückt. Die jetzt schon schwierige finanzielle Situation vieler Sportvereine wird damit noch verschärft. Die FDP ist in großer Sorge, dass durch die Hallennutzungsgebühren viele Kinder- und Jugendangebote wegfallen, da sie nicht mehr finanzierbar sind. Die wichtige Sozialfunktion von Sportvereinen bei Kindern und Jugendlichen fällt bei Angebotstreichungen alternativlos weg. Die FDP hält darum die schwarz-grüne Entscheidung für falsch. Insbesondere, da die schwarz-grüne Ratsmehrheit für andere Projekte Millionen-Beträge aufbringen kann, doch beim Kölner Sport immer nur auf die leeren Kassen hinweist. Eindeutig hat der Kölner Sport bei der schwarz-grünen Ratspolitik einen äußerst geringen Stellenwert.“ Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Sportpolitik.